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Häufige Problemfälle bei der Bearbeitung von Bestellungen

Wir von Grundriss Butler lieben Grundrisse. Und da wir bereits schon viele Grundrisse bearbeitet haben, konnten wir eine Reihe von Problemfällen identifizieren, die immer wieder bei der Bearbeitung von Bestellungen auftauchen. Diese führen zu erheblichen Zeitverzögerungen, denn Rückfragen beim Auftraggeber/bei der Auftraggeberin sind oftmals zeitintensiv. Aber die Problemfälle führen auch zu ungewollten Zusatzkosten. Nachfolgend listen wir die häufigsten Problemfälle auf. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre Vorlage entsprechend zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Welche Problemfälle gibt es?

Generell sind Problemfälle so individuell, wie Grundrisse unterschiedlich sind. Allerdings geht es dabei immer wieder um dieselben Themen, die zu Rückfragen unsererseits beim Kunden/bei Kundinnen führen. Um die verschiedenen Herausforderungen etwas übersichtlicher darzustellen, listen wir nachfolgend die relevanten Themenbereiche auf und verdeutlichen die Problemfälle in Beispiel-Grafiken:

Problemfall in der Konstruktion

  • Unterschiedliche Wandstärken bei Innen- und Außenwänden
  • Statische oder konstruktive Probleme bei tragenden und nicht tragenden Wänden
  • Abweichende Gesamtaußenlängen oder –breiten bei einem Objekt

Hierbei geht es in der Regel um konstruktive Unstimmigkeiten im Grundriss. Dabei kann es sein, dass nicht alle Außenwände eine bestimmte notwendige Wandstärke aufweisen. Oder die Maße der Gesamtaußenlänge und –breite des Objekts sind nicht übereinstimmend. Möglich ist auch, dass tragende Wände bei mehrgeschossigen Objekten nicht übereinander geordnet sind. Zur Veranschaulichung liegen in dem folgenden Beispiel alle drei Problemfälle vor:

Gut zu wissen: Unsere Bauzeichner:innen erstellen je nach bestelltem Produkt eine Vorab-Version und/oder eine Vergleichsdatei. Anhand dieser sind die Problemfälle ersichtlich und Sie als Kunde/Kundin werden gebeten uns Rückmeldung dazu zu geben.

Problemfall bei den Maßen

  • Abweichende Summen der Maße in Räumen
  • Fehlende Maße
  • Falsche Maße

Bei diesem Punkt geht es vorwiegend um die Korrektheit der Maße im Grundriss. Oftmals sind die Maße in der Vorlage nicht vollständig. Es kann auch vorkommen, dass die Maße nicht plausibel sind und die Summen der Maße in den Räumen bzw. im gesamten Grundriss nicht übereinstimmen. Bei einem solchen Problemfall sehen Sie dann stellenweise rote Zahlen in den Maßketten, wie im folgenden Beispiel aufgezeigt:

Gut zu wissen: Bei diesem Problemfall markieren unsere Bauzeichner:innen das betreffende Maß in der Vergleichsdatei oder der Vorab-Version rot. Dabei handelt es sich um ein durch uns veränderte Maß, damit der Grundriss bautechnisch funktioniert, dass jedoch von dem Maß aus Ihrer Vorlage abweicht. Sie, als Kunde, werden gebeten, das fragliche Maß zu überprüfen.

Problemfall bei Bauteilen bzw. Treppen

  • Unstimmigkeiten bei Bauteilen wie beispielsweise Erker, Gauben, Vor- und Rücksprünge, halbhohe Wände etc.
  • Nicht identische Lage von Treppen bei mehrgeschossigen Objekten
  • Falsche Treppenmaße

In diesem Fall äußert sich ein Problemfall vermehrt beim Bauteil Treppen. Hier passiert es vermehrt, dass laut Vorlage die Treppen von mehrgeschossigen Etagen nicht genau übereinander liegen und daher bautechnisch nicht funktionieren können. Ebenso kann es sein, dass der in der Vorlage eingezeichnete Treppenlauf von einem ins andere Geschoss nicht übereinstimmt. Oder aber die dazugehörigen Angaben der Treppenmaße in Breite und Länge stellen sich als falsch heraus.

Grundsätzlich betrifft dieser Problemfall nicht nur Treppen – es können auch andere Bauteile wie Erker oder Gauben sein, die sich laut Vorgabe nicht am richtigen Ort befinden. Oder aber es gibt Vor- und Rücksprünge, halbhohe Wände, die in der Vorlage nicht schlüssig sind. Das nachfolgende Bild dient als Ansicht solcher Probleme:

Problemfall bei Installationsdetails

  • Nicht übereinander liegende oder unterschiedlich große Lüftungs-, Abluft- oder Installationsschächte sowie Schornsteine bei mehrgeschossigen Objekten

Dieser Problemfall behandelt mehrere Details in Grundrissen, die ein besonderes Augenmerk benötigen: Installationsschächte bei mehrgeschossigen Objekten müssen zwingend identisch übereinander liegen (sehr gut ersichtlich in einer Vergleichsdatei, wie das untere Bild zeigt).

Problemfall Dachschrägen

  • Fehlende 1- und 2-Meter-Linien in der Vorlage
  • Falsche 1- und 2-Meter-Linien in der Vorlage

Sollte es sich um einen Grundriss mit Dachschrägen handeln, kommt es oftmals zu Problemfällen bei den 1- und 2-Meter-Linien – entweder in der Vorlage fehlen die Angaben dazu, oder aber sie sind falsch. Die 1- und 2-Meter-Linien sind die Punkte im Dachgeschoss, bei dem die Höhe, von Fußboden bis zur Dachschräge oder dem Punkt im Raum gemessen, jeweils 1 und 2 Meter aufweist. Nutzen Sie unsere praktische PDF-Anleitung Dachschrägen richtig ausmessen, um diesen Problemfall vorzubeugen.

Achtung: Abweichungen, wie die alle oben beschriebenen Problemfälle, führen i.d.R. dazu, dass bei Grundrissen (oder technischen Zeichnungen) mit einem Architektenstempel der prüfende Architekt/die prüfende Architektin den Stempel nicht erteilt und kostenpflichtige Korrekturen vorgenommen werden müssen.

Was können Sie als Kunde tun, um Problemfällen vorzubeugen?

Auch wenn Sie keine oder nur wenige Baufachkenntnisse haben, können Sie entscheidend dazu beitragen, Problemfällen vorzubeugen.

Schritt 1

Überprüfen Sie, ob die Angaben in Ihren Vorlagen (egal ob Handzeichnung oder altem vorhandenen Grundriss) vollständig und korrekt sind. Hierzu legen wir Ihnen unsere Beiträge nahe: Wie gehe ich bei der Handzeichnung meines Grundrisses vor? und Aufmass nehmen leicht gemacht.

Schritt 2

Gehen Sie die obige Problemfall-Liste durch und überprüfen Sie im weiteren Schritt, ob sich in Ihrer Vorlage, die eine oder andere angesprochene Problematik zeigt. Sollten Sie unsicher sein, können Sie die betreffende Stelle auch markieren und vorab darauf hinweisen.

Schritt 3

Zeichnen Sie händisch eine Detailvorlage von der fraglichen Stelle: Oftmals hilft es uns bereits, wenn wir eine stark vergrößerte Ansicht von Problemstellen haben, um dennoch Ihren Grundriss bearbeiten zu können. Ebenso können Sie uns gerne Fotos von der fraglichen Stelle zusenden, auch diese können zur erfolgreichen Bearbeitung des Grundrisses beitragen.

Fazit

Wenn Sie die vorbeugenden Schritte beherzigen, haben Sie einen großen Beitrag dazu geleistet, die Bearbeitung Ihres Grundrisses etwas zügiger zu gestalten. Bedenken Sie dabei immer, dass sich durch die Individualität jedes Grundrisses dennoch unvorhergesehene Problemfälle ergeben können, die auf der Vorlage zunächst nicht sichtbar waren. In jedem Fall werden wir Sie aktiv unterstützen, sollte uns etwas auffallen. Haben Sie noch Fragen? Dann freuen wir uns über Ihre E-Mail.

Dieser Artikel hat die Nummer:

C012