FAQ
Allgemein
Ihre Daten speichern wir nur so lange, wie Sie es möchten. Teilen Sie uns einfach mit, wenn Sie eine Löschung Ihrer Uploads und anderen Dateien wünschen!
Das Design ist abhängig vom jeweiligen Produkt: Für das Produkt 2D-Grundrisse schauen Sie gerne auf den Menüpunkt "Design" und dort unter 2D Farb-Konfigurator, um alle Designoptionen und Farbmöglichkeiten zu entdecken und die gewünschte individuelle Farbkonfiguration auszuwählen.
Für die Produkte bemaßten Grundriss und Haus Schnitt dagegen können Sie nur im vorgegebenen Design bestellen, da dieser die aktuellen Standards erfüllt.
Für die Produkte Haus Ansicht, 3D-Grundrisse und Lageplan können Sie Anfangs im Bestellprozess zwischen mehreren verschiedenen Design-Kategorien wählen.
Für die 2D Grundriss bieten wir im Bestellprozess verschiedene Farb-Designs an. Sie können aber auch Grundrisse in Ihrem eigenen Firmendesign bestellen. Dafür stellen wir Ihnen Ihr individuelles Farbkonzept zusammen, um Ihren Wiedererkennungswert zu erhöhen. Das erstellte Design bleibt danach in Ihrem Kundenkonto bestehen und kann für weitere Bestellungen genutzt werden. Weitere Infos dazu finden Sie auf unserer Preis-Seite.
Wenn Sie nur einen Grundriss wünschen, können wir Ihr Firmenlogo neben die Grundriss Zeichnung einfügen - sprechen Sie uns dazu gerne an.
Der bemaßte Grundriss vom Grundriss Butler kann als notwendige Unterlage für eine Bau- oder Immobilienfinanzierung, bei welcher die Bank vorweg den Wert der Immobilie schätzt, genutzt werden. Der bemaßte Grundriss gibt dann übersichtlich und detailliert alle notwendigen Informationen über das entsprechende Objekt wieder. Wir empfehlen Ihnen die kostenpflichtige Option "Plankopf durch Architekt" – oder auch Architektenstempel genannt – hinzuzubuchen, bei der unsere Architekten/Architektinnen Ihren Grundriss auf baukonstruktive Logik hin überprüfen.
Den 2D-Grundriss liefern wir Ihnen in den Dateiformaten JPG oder PDF. Gegen einen Aufpreis stellen wir Ihnen Ihren 2D-Grundriss auch als DWG-Datei aus. Benötigen Sie ein anderes Dateiformat? Dann kontaktieren Sie uns vorab!
Den bemaßten Grundriss und den Lageplan liefern wir Ihnen nur als PDF-Datei.
Den 3D-Grundriss können wir Ihnen nur im Dateiformat JPG anbieten.
Das Produkt 2D Grundriss wird standardmäßig in der Größe DIN A4 ausgeliefert. Die Produkte bemasster Grundriss, Haus Schnitt und Haus Ansicht werden in der Regel so geliefert, dass Sie diesen auf eine DIN A3 Seite im Maßstab 1:100 drucken können. Sie benötigen eine andere Dateigröße? Sprechen Sie uns gerne an.
Einen Grundriss kann jeder anfertigen lassen, der diesen benötigt, ob für private oder gewerbliche Zwecke.
Das Kundenkonto dient dazu, die Bestellabwicklung zu erleichtern. Während und auch nach der Bearbeitung können Sie Ihren Auftrag immer dort einsehen. Nach Fertigstellung Ihres Auftrags wird der fertige Grundriss in Ihrem Kundenkonto hochgeladen, wodurch Sie einen schnelleren und leichteren Zugang zu Ihrem fertigen Grundriss bekommen.
Ihr Kundenkonto wird automatisch mit Ihrer ersten Bestellung angelegt. Somit brauchen Sie nicht selbst ein Kundenkonto anlegen, sondern bekommen dies durch unser System automatisch zugeordnet.
Natürlich können Sie sich auch ohne Bestellung bei uns registrieren. Klicken Sie dazu rechts oben auf der Hauptseite auf “LOGIN” und folgen den Schritten unter “Jetzt registrieren”.
Über den Button “Passwort vergessen” können Sie Ihr Passwort zurücksetzen und bekommen dafür eine E-Mail an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet.
Die Maßketten geben eine detaillierte Auskunft über alle Maße der Immobilie, die im Grundriss präsentiert werden. Dabei handelt es sich vor allem um Längenmaße. Die Maßketten sind an den jeweiligen Seiten des Grundrisses dargestellt. Um einen übersichtlichen Grundriss zu gewährleisten, stattet Grundriss Butler die bemaßten Grundrisse mit bis zu 3 Maßketten aus.
Alle Informationen dazu, wie Sie uns erreichen, finden Sie auf unserer Kontaktseite. Darüber erreichen Sie uns werktags. Außerdem können Sie uns über unsere Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram) erreichen. Unser Social-Media-Team antwortet eventuell sogar außerhalb unserer normalen Geschäftszeiten auf Ihre Fragen. :)
Wir nehmen das Thema Datenschutz sehr ernst und verwenden daher niemals Ihre Daten für Werbe-E-Mails oder ähnlichem, ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung. Gerne können Sie unsere Datenschutzerklärung unter AGB & Datenschutz nachlesen.
Wenn Sie Ihren Grundriss Butler Account löschen möchten, bitten wir Sie uns eine E-Mai mit entsprechendem Wunsch zuzuschicken. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage die bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse, oder senden uns alternativ eine Legitimation zu, die bestätigt, dass Sie über den Account bestimmen dürfen. Wir werden dann alles in die Wege leiten und Ihnen diesen Vorgang bestätigen. Wir versichern Ihnen bereits jetzt, dass mit dem Löschen Ihres Accounts auch alle Ihre Daten gelöscht werden.
Sie benötigen ein und denselben Grundriss in verschiedenen Designs oder jeweils mit und ohne Raumnamen? Um mehrere Grundriss-Varianten zu erhalten, gibt es zwei Optionen aus denen Sie wählen können:
Option 1) Eine Option wäre, dass Sie die Anzahl an Aufträgen des Grundriss platzieren in der Anzahl der benötigten Grundriss-Varianten. Bitte beachten Sie, dass nur bei dieser Option (und sofern Sie die Aufträge gleichzeitig erfolgen) auch zeitgleich die verschiedenen Grundriss-Varianten erhalten. Es bedeutet aber auch, dass Sie den vollen Einzelpreis für jede Grundriss-Variante zahlen.
Option 2) Sofern Sie zeitlich flexibel sind, können Sie bei Bestellung des ersten Grundrisses die preislich vergünstigten Korrekturschleifen vorab mit hinzu buchen. Bitte bedenken Sie hier, dass Sie die Anzahl an Korrekturschleifen in Anspruch nehmen für die Anzahl an weiteren benötigten Grundriss-Varianten. Hier werden die Grundriss-Varianten erst nach Fertigstellung des ersten Grundrisses erstellt.
Bestellablauf
Der Bestellprozess ist zwecks besserer Übersicht in ein Schritt-für-Schritt System aufgeteilt, durch das Sie durchgeführt werden.
Zunächst wählen Sie Ihr gewünschtes Produkt und das entsprechende Design aus. Im Anschluss geben Sie weitere Informationen zum Objekt des Grundrisses und wählen Ihre gewünschten Optionen (z.B. Maßstab,Möblierung, etc.) aus. Danach geben Sie Ihrem Auftrag einen Projektnamen und laden die vorliegenden Zeichnungen Ihres Grundrisses hoch. Abschließend geben Sie Ihre persönlichen Daten an und beauftragen uns mit einem Klick. Ihren fertigen Grundriss erhalten Sie innerhalb der angegebenen Lieferzeit von uns per E-Mail. Sie können diesen ebenfalls bequem jederzeit in Ihrem Kundenkonto downloaden.
Als vorhandene Zeichnung können Sie sowohl alte Grundrisse, alte Zeichnungen oder auch handgefertigte Skizzen hochladen. Achten Sie beim Upload darauf, dass alle Details gut erkennbar sind, denn grundsätzlich gilt: Ein Grundriss kann nur von allem Sichtbaren angefertigt werden!
Die vorhandenen Zeichnungen können in allen gängigen Bildformaten (PNG, JPEG, PDF) hochgeladen werden.
Bitte beachten Sie, dass es bei anderen Formaten wie beispielsweise HEIC, DOCX, XLSX zu Verzögerungen bei der Bearbeitung des Auftrags kommen kann.
Es ist notwendig, dass Ihre Zeichnungen lesbar sind, um daraus einen detailgetreuen Grundriss zeichnen zu können. Denken Sie daran, dass wir Ihre Immobilie nicht kennen, also können wir nur das zeichnen, was wir sehen. :)
Nach Absenden Ihrer Anfrage, inklusive dem Upload der Zeichnungen, bearbeiten unsere Spezialisten diese. Je nach gewählter Zahlungsart kann der Bearbeitungsbeginn variieren. So wird bei gewählter Vorkasse erst nach Zahlungseingang mit der Bearbeitung begonnen.
Nach Bearbeitungsbeginn liefern wir den gewünschten Grundriss innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
Eine schnellere Bearbeitung ist abhängig von der Komplexität Ihrer Bestellung. Bitte kontaktieren Sie uns vor Ihrer Bestellung per E-Mail, teilen Sie uns darin auch das genaue Produkt, die gewünschten Optionen sowie ebenfalls den gewünschten Liefertermin mit und schicken uns Ihre Daten/Vorlagen zu.
Der gewünschte Grundriss wird je nach Produkt als PDF oder JPG per E-Mail und zusätzlich auch in Ihrem Kundenkonto eingestellt. Dort können Sie die Dateien dann ganz einfach herunterladen und verwenden.
Bitte beachten Sie, dass unsere E-Mails manchmal auch im Spam-Ordner landen. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen unsere E-Mail-Adresse in Ihr Adressbuch aufzunehmen.
Ja, Sie werden nach Fertigstellung per E-Mail benachrichtigt!
Bitte kontaktieren Sie unseren Support, wenn Sie eine Änderung vornehmen wollen. Eine Berücksichtigung dessen ist abhängig davon, wie weit wir bereits mit der Bearbeitung Ihres Auftrages sind.
Wenn die Bearbeitung bereits begonnen hat, handelt es sich evtl. bereits um eine Korrekturschleife, die kostenpflichtig ist. Wenn noch keine Bearbeitung erfolgt ist, können Ihre Daten noch ohne Zusatzkosten berücksichtigt werden.
Eine Vorab-Version erfüllt mehrere Zwecke: Zunächst dient sie zur Klärung von Ungereimtheiten, und dazu, um mit Ihnen abzugleichen, ob alle Angaben und Informationen korrekt sind. Beispielsweise, wenn auf der Vorlage die gegenüberliegenden Gebäudelängen unterschiedlich sind, fragen wir mithilfe einer Vorab-Version an, welches Maß das richtige ist.
Außerdem wird Ihnen mithilfe der Vorab-Version auch die Möglichkeit geboten, einen Grundriss für die Weiterleitung an den Architekten/die Architektin freizugeben, der dann Ihren finalen Vorgaben entspricht. Dadurch werden überflüssige Überprüfungen vermieden.
ButlerPlus ist eine kostenpflichtige Option bei der Bestellung vom Produkt bemasster Grundriss, die durch Ihren attraktiven Leistungsumfang besonders solche Kunden/Kundinnen anspricht, die sich das gewisse Plus an Service wünschen. Zu den Leistungen gehören eine persönliche Ansprechperson, eine priorisierte Bearbeitung Ihres Auftrags, eine telefonische Betreuung, regelmäßige Status-Updates und auf Wunsch ein Kickoff-Meeting. Gerne können Sie die Vorteile von ButlerPlus nochmals in der Leistungsbeschreibung nachlesen.
Kosten
Der gewählte Grundriss hat einen Basispreis. Dieser Preis gilt pro Wohneinheit/Etage und bis zu 7 Räume. Zusätzliche Räume und Etagen werden extra berechnet. Im Preis inbegriffen sind Optionen wie Möblierung, Zimmer-Namen, Quadratmeter pro Raum, Maßstab, Nordpfeil, Eingangspfeil, Küchenausstattung und Badezimmerausstattung. Weitere Preisinformationen und spezifische Preisaufstellungen entnehmen Sie unserer Preis-Seite. Dort finden Sie ebenso eine Auflistung der verschiedenen buchbaren Optionen.
Wir bieten sowohl Abos als auch Pakete für 2D und 3D Grundrisse an. Sämtliche Informationen dazu, wie z.B. Leistungsumfang, Konditionen, etc. zu den Angeboten können Sie im Reiter “Preise” und dort unter Abos und Pakete nachlesen.
Es gibt die Möglichkeit, bei einer Bestellung von größeren Mengen einen Rahmenvertrag für die Erstellung der Grundrisse zwischen dem Großkunden und Grundriss Butler einzugehen. Für Einzelheiten kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder telefonisch.
Keine Sorge – durch eine Bestellung auf Grundriss Butler gehen Sie keinerlei Mitgliedschaft ein oder längerfristigen Verpflichtung ein. (Außer Sie schließen ein Abo oder Paket ab).
Grundriss Butler bietet verschiedene Zahlungsmethoden an. Sie können Ihre Grundrisse via PayPal, Vorkasse, Sofortüberweisung bestellen. Unseren gewerblichen Kunden bieten wir darüber hinaus auch die Bezahloption Rechnung an, als auch das SEPA-Lastschriftverfahren und die Sammelrechnung. Wir bitten Sie hierzu uns zu kontaktieren.
Eine Stornierung ist grundsätzlich möglich. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis dafür, dass wir den bereits erfolgten Aufwand an Ihrem Auftrag mit mindestens 20% des Auftragswertes bzw. 11,90 € berechnen.
Der Preis bleibt der gleiche, ganz unabhängig davon, ob Sie uns eine PDF oder eine DWG als Vorlage für Ihren Grundriss geben. Voraussetzung ist natürlich, dass alle notwendigen Angaben in der Handskizze leserlich sind. ;)
Alte Rechnungen können Sie gerne im Kundenbereich erneut einsehen und herunterladen. Nach dem Einloggen finden Sie unter dem Reiter"‘Rechnungen" eine Übersicht über alle an Sie versendete Rechnungen. Suchen Sie die entsprechende Rechnung heraus und klicken rechts auf den Knopf "Herunterladen", um eine PDF zu erhalten.
Fachliches
Ein allgemeiner Grundriss zeigt grafisch auf einen Blick die einzelnen Räume einer Wohnung oder eines Hauses. Er ist farblich gestaltet und bei Bedarf mit Möbeln versehen. In den meisten Fällen wird dieser in einer 2D Ansicht genutzt.
Eine besondere Form ist der 3D Grundriss, bei dem sich neue Dimensionen der Räume eröffnen. Dieser Grundriss kann ebenso einen Maßstab enthalten, welcher die Maße des Raumes (z.B. zwischen Fenstern und Türen) ins richtige Verhältnis zueinander setzt. Dennoch verzichtet der Grundriss auf Maßangaben, um die Optik nicht zu beeinflussen. Daher wird der 3D Grundriss vorwiegend für Marketingzwecke benutzt und kommt zur Aushändigung an Banken zwecks Finanzierung eher nicht zum Einsatz.
Ein bemaßter Grundriss hingegen setzt auf Genauigkeit. Sämtliche Räume, Türen, Fenster, Balkone oder Terrassen werden mit Maßen wie die Mauerstärke versehen. Dabei kommen bis zu drei Maßketten zum Einsatz. Diese Form des Grundrisses gehört zu den üblichen Bauunterlagen, die bei einer Bankfinanzierung vorgelegt werden müssen.
Eine Bauvorlageberechtigung ist in Deutschland erforderlich für das Unterzeichnen von Genehmigungsplanungen bei Änderung, Errichtung und Abbruch eines Gebäudes als verantwortlicher Planfertiger. Eingeteilt wird die Bauvorlageberechtigung in die Große und Kleine Berechtigung. Diese unterscheiden sich vor allem in Abhängigkeit von der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes. Detaillierte Informationen zur Bauvorlageberechtigung finden Sie auf unserer Webseite im Ratgeber unter Bauvorlageberechtigung. Bitte beachten Sie, dass unsere Architekten/Architektinnen bauvorlagenberechtigt sind.
Grundsätzlich benötigen Sie Unterlagen zum Objekt und Einkommensnachweise. Bei den Unterlagen zum Objekt sollen u.a. Grundbuchauszug, Baubeschreibung, Flurkarte, qualifizierte Wohnflächenberechnung, Lageplan und Grundrisse vorgelegt werden. Lesen Sie dazu auch unseren Ratgeber-Text Baufinanzierung. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wohnflächenberechnung, beim Lageplan, beim 2D-Grundriss oder dem bemaßten Grundriss.
Ja, unsere Produkte werden von Banken akzeptiert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Grundrisse mit einem Architektenstempel eine hohe Akzeptanz aufweisen. Bitte klären Sie daher grundsätzlich vorab, welche Unterlagen Sie genau bei der Bank einreichen sollen, ob es besondere Anforderungen gibt, die hierfür gelten und teilen uns dies bei Auftragserteilung mit.
Wir bieten keine Vor-Ort-Termine an. Dafür unterstützen wir Sie aber gerne mithilfe unseres Leitfadens Wie zeichne ich einen Grundriss bei der Erstellung einer Handzeichnung Ihres Grundrisses und dem Aufmaß nehmen.
Für die von uns gezeichneten Grundrisse bieten wir - je nach Produkt - natürlich einen Architektenstempel an. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir fremde Dokumente, also solche, die nicht von uns erstellt wurden, nicht stempeln können.
Natürlich können Sie auf Grundlage Ihres vorhandenen Grundrisses bei uns einen neuen Grundriss bestellen, der dann auch mit Architektenstempel ausgeführt werden kann.
Grundsätzlich bieten wir die Digitalisierung Ihrer Daten an. Beachten Sie aber, dass es erhebliche Qualitätsunterschiede bei vorhandenen Unterlagen gibt. Daher können z.B. sehr alte oder unvollständige Unterlagen nicht digitalisiert werden.
Die Produkte 2D Grundriss, Bemassten Grundriss, Haus Ansicht und Haus Schnitt bieten wir auch als DWG-Datei an – das Format mit den Sie Ihren Grundriss in gängigen CAD-Programmen bearbeiten können. Bestellen Sie dazu die DWG-Datei im Bestellprozess mit.
Sollte uns ein Fehler unterlaufen sein, bitten wir Sie uns über den Kundenbereich zu kontaktieren und diesen mitzuteilen. Im Zuge einer Korrekturschleife werden wir den Fehler bearbeiten und Ihnen das Produkt dann erneut ohne zusätzliche Kosten ausliefern.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass bei Fehlern, die Sie zu verantworten haben oder solche, die außerhalb unseres Kenntnisstandes zu Beginn des Auftrages liegen, auch Kosten für die entsprechende Korrekturschleife anfallen.
Grundsätzlich können Sie auch nach erfolgter Auftragserteilung noch nachträglich etwas zu Ihrer Bestellung hinzufügen. Hierbei unterscheiden wir zwischen der Nachlieferung von Daten (z.B. Vorlagen) und dem nachträglichen Hinzufügen von Optionen, was einer Nachbestellung entspricht. Wir bitten Sie in beiden Fällen um Verständnis, dass sich dadurch der Aufwand Ihres Auftrags erhöht, da wir beispielsweise überprüfen müssen, ob die eingereichten Unterlagen zu den gewählten Optionen passen. Daher kann es sein, dass die Preise der einzelnen Optionen abweichen und sich die Lieferzeit verlängert.
Wenn Sie eine Partnerschaft oder eine Kooperation mit Grundriss Butler eingehen möchten, bitten wir Sie uns zu kontaktieren und uns Ihre Vorstellung der Kooperation mitzuteilen.
Wohnfläche
Als Wohnfläche wird die Summe der anrechenbaren Grundfläche von Räumen bezeichnet, die ausschließlich einer Wohnung bzw. einem Objekt zugeordnet werden können. Die Wohnfläche wird dann beispielsweise berechnet, wenn Sie in Miet- oder Kaufverträgen angegeben wird.
Die qualifizierte Wohnflächenberechnung ist eine Zusammenstellung der Wohnfläche eines Objektes, die in jedem Fall eine Unterschrift eines Architekten/Architektin, Bauingenieurs/Bauingenieurin oder eines Sachverständigen/Sachverständige aufweist. Sie dient zum Finanzierungsgespräch bei Banken oder auch zur Überprüfung der angegebenen Quadratmeter Ihres Miet- oder Kaufvertrags.
Grundsätzlich kann die Wohnfläche nicht mit der Grundfläche gleichgesetzt werden, denn je nach Norm zur Wohnflächenberechnung zählen gewisse Flächen der Grundfläche nicht zur Wohnfläche hinzu. Lesen Sie dazu weiteres in unserem Ratgeber.
Eine einheitliche Wohnflächenberechnung ist in Deutschland nicht vorgesehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diese zu berechnen. Welche Methode wann angewandt wird, hängt von der jeweiligen Situation ab. Die Erklärungen der unterschiedlichen Methoden finden Sie in unserem Ratgeber unter den Stichwörtern Wohnflächenberechnung und Normen zur Wohnflächenberechnung.
Bei Mietwohnungen beispielsweise sollte die Berechnungsmethode vertraglich festgeschrieben sein.
Wir richten uns bei der schnellen Umsetzung Ihrer Wohnflächenberechnung exakt nach Ihren Vorgaben.
Eine Flächenaufstellung ist der Rechenweg zur Wohnfläche. Sie stellt eine übersichtliche Auflistung der vorhandenen Flächen eines Objekts dar. Oftmals wird eine Flächenaufstellung bei der Finanzierungsanfrage bei Banken für Wohnungen angefordert, die nach dem WEG-Recht geteilt wurden. Die Flächenaufstellung kann auch von Seiten des Finanzamts für die Grundsteuerermittlung eingefordert werden. Wir bieten die Flächenaufstellung mit und ohne Architektenstempel an. Für detaillierte Informationen empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag Flächenaufstellung (Artikel-Nr. W020)
Die Normen Wohnflächenverordnung (WoFlV) und DIN 277 dienen beide zur Ermittlung der Wohnfläche in Objekten. Allerdings unterscheiden Sie sich deutlich in der Berechnungsmethode und im Anwendungsbereich. Für einen ausführlichen Einblick in die Unterschiede empfehlen wir Ihnen unseren Beitrag Gegenüberstellung der Normen zur Wohnflächenberechnung (Artikel-Nr. W014).